Lotus-Weg
Lotus-Weg
Menü
Lotus-Weg

Gewaltfreie Kommunikation

empathisch hören - empathisch sprechen - von Herzen geben

 

 
Es passiert uns oft, dass wir aus Wut, Ärger oder Verzweiflung Dinge sagen, die wir nicht wirklich meinen. Oder unsere Art zu sprechen wirkt auf unser Gegenüber anders als wir beabsichtigen. Das führt häufig dazu, dass sich der andere verletzt oder angegriffen fühlt, zur Verteidigung übergeht und es zum Streit kommt.

 
 

 
Das Bewusstsein für eine wertfreie und einfühlsame Kommunikation und deren Umsetzung hilft uns:

 

  • einen wertschätzenden und liebevollen Umgang mit uns selbst und anderen zu entwickeln;
  • Verbindungen mit anderen Menschen zu schaffen, die von Empathie und Wertschätzung geprägt sind;
  • Lösungen zu finden, die auf gegenseitiger Rücksichtnahme, Respekt und Verständnis basieren;
  • Ärger und Frustration umzuwandeln und Beziehungen auf Augenhöhe zu gestalten;
  • Gefühle und Bedürfnisse zu sehen, anzuerkennenund und zu benennen;
  • offen zu bleiben für das, was der andere zu sagen hat, auch wenn ich Vorwürfe höre;
  • Konflikte in konstruktive, fruchtbare Gespräche umzuwandeln;
  • Scham, Schuldgefühle und Angst aufzulösen.

 

 
 
Arun Gandhi schreibt:
Gewaltlosigkeit heißt, dass wir dem Positiven in uns Raum geben. Lassen wir uns lieber von Liebe, Respekt, Verständnis, Wertschätzung, Mitgefühl und Fürsorge leiten als von den selbstbezogenen und selbstsüchtigen, neidischen, hasserfüllten, mit Vorurteilen beladenen, misstrauischen und agressiven Einstellungen, die unser Denken für gewöhnlich dominieren.

 
paar-aerger

 

 

Bei der "Gewaltfreien Kommunikation" geht es also darum, negative Einstellungen, die uns beherrschen, in Positive umzuwandeln.

 
Eine urteilsfreie, einfühlsame und wertschätzende Kommunikation ist nicht nur Grundlage meiner Arbeit, sie kann auch Thema und Ziel individueller Therapiestunden/-Beratungen sein. Im Rahmen von Einzel- oder Paarsitzungen bringe ich Ihnen gern die vier Schritte zum Erlernen der "Gewaltfreien Kommunikation" näher.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht in dieser Welt
(Mahatma Gandhi)

 
Lotus-Weg Verena Hasse Verena Hasse
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Schloßplatz 24
77933 Lahr
Telefon +49 7821 98 93 12
E-Mail info@lotus-weg.de
Termine nach Vereinbarung
Honorar Kontakt Impressum Datenschutz
Lotus-Weg Verena Hasse
Verena Hasse
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Schloßplatz 24
77933 Lahr
Telefon +49 7821 98 93 12
E-Mail info@lotus-weg.de
Termine nach Vereinbarung
site by   bitsandpix.de   BITSANDPIX